Nachhaltigkeit

Auch wir als Zahnarztpraxis sehen uns in der Verantwortung Rücksicht auf nachfolgende Generationen zu nehmen. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Nachhaltigkeit in unseren Praxisalltag aufzunehmen ohne unsere hohen Hygienestandards zu verleugnen.

Im medizinischen Bereich ist es schwierig nachhaltige Produkte zu integrieren, nichtsdestotrotz konnten wir bereits einige Punkte auf unserer Todo-Liste umsetzen. Die Praxis ist in einem Effizienzhaus Stufe 40 untergebracht und die Heizung läuft über eine Wärmepumpe mit effizienter Fußbodenheizung. Ferner haben wir die Praxis digital aufgestellt um eine weitestgehend papierlose Praxis zu etablieren.

Seit zwei Jahren haben wir die Plastik-Patientenspülbecher gegen Pappbecher ausgetauscht und im Frühjahr 2022 wurde eine Praxiseigene Photovoltaik-Anlage installiert, welche die Praxis nun fast zu 100% autark mit Ökostrom versorgt.

Mülltrennung und Recycling werden bei uns Gross geschrieben und auch neue Mitarbeiter*innen werden von uns entsprechend instruiert. So wollen wir gewährleisten, dass Einwegprodukte – wenn möglich – ein zweites Leben im Wertstoffkreislauf erhalten.