Kavo-Diagnodent-Pen
Schöne Zähne, ein Leben lang
Sie denken bei Karies automatisch ans Bohren? Diese Zeiten sind vorbei. Wenn Karies frühzeitig erkannt wird, kann sie schmerzlos entfernt und die gesunde Zahnsubstanz erhalten werden. Viele Zahnärzte setzen daher DIAGNOdent schon ein!
Kariesfrüherkennung und Kariesdiagnostik mit DIAGNOdent pen
Um Karies bei Ihnen frühestmöglich zu diagnostizieren, kann sich der Zahnarzt des KaVo DIAGNOdent pen’s bedienen und Ihre Zähne mit einer speziellen Lasertechnologie auf Karies untersuchen – klinisch getestet und ganz ohne Röntgenstrahlen.
Vorteile dieser Kariesdiagnostik
Einfache, schnelle, schmerzlose und extrem zuverlässige Kariesdiagnostik
Keinerlei Strahlenbelastung für Sie als Patienten, da der DIAGNOdent pen nicht mit Röntgenstrahlen arbeitet
Daher für Schwangere und Kinder unbedenklich
Erkennung von Karies bereits im Anfangsstadium, wodurch eine Behandlung ohne Entfernung von Zahnsubstanz ermöglicht wird
Keine Beschädigung der Zahnsubstanz durch Kratzen mit der herkömmlichen Sonde
Kariesdiagnostik – warum?
Die verstärkten zahnärztlichen Prophylaxe-Maßnahmen haben das Erscheinungsbild der Karies verändert: Zähne, die oberflächlich gesund aussehen, werden nun von innen heraus zerstört. Daher reicht eine einfache mechanische Untersuchung der Zähne mittels Sonde nicht mehr aus, um Karies rechtzeitig zu erkennen. Eine Tiefenuntersuchung mit moderner Medizintechnologie verbessert die Kariesfrüherkennung signifikant! Und je eher Karies bei Ihnen entdeckt wird, um so mehr trägt dies zur Erhaltung Ihrer Zähne bei.
Strahlenfreie Kariesdiagnostik – Wie funktioniert das?
KaVo DIAGNOdent pen erkennt die unterschiedliche Fluoreszenz von gesunder und erkrankter Zahnsubstanz mittels Laser. Der Laserstrahl dringt dabei in den Zahn ein, ohne ihn zu schädigen und bringt die Zahnsubstanz zum Leuchten (Fluoreszieren). Dabei nutzt der Laser die unterschiedliche Fluoreszenz von gesunder und erkrankter Zahnsubstanz und erkennt dadurch selbst kleinste Läsionen: völlig schmerzfrei, zuverlässig und ohne Strahlenbelastung.
Somit ist keine Sonde mehr erforderlich: kein Kratzen und keine Beschädigung der Zähne und somit bleibt die gesunde Zahnsubstanz erhalten.